Zurück zur Listenansicht

29.04.2021

Zwei neue Mannschaftswagen für die Feuerwehren Ludwigslust und Techentin

MTW
Übergabe der neuen Mannschaftswagen (vlnr: Helmut Schapper, Bodo Thees, Reinhard Mach, Ringo Klitta) © Stadt Ludwislust, LW

Bereits im letzten Jahr erfolgte die Ausschreibung für die Beschaffung von 2 MTWs für die Feuerwehren Ludwigslust und Techentin. Beide Fahrzeuge sind Jahreswagen und mussten neu aufgebaut werden. Aufgrund der Coronapandemie hat sich der Ausbau der Fahrzeuge verzögert. Die Firma Brandschutztechnik Lampe aus Parchim baute sie im Februar und März 2021 auf. Die beiden Wehren hatten im Vorfeld dazu eine Arbeitsgruppe gegründet, sodass zwei baugleiche Fahrzeuge entstanden sind. Die Fahrzeuge werden für den Transport von Einsatzkräften und Materialien benötigt. Auch eine Nutzung bei Ausbildungsdiensten und Schulungen an Feuerwehrschulen und eine Nutzung durch die Jugendfeuerwehr ist vorgesehen. 

Die beiden alten Fahrzeuge der Wehren Ludwigslust und Techentin werden nun nach 24 und 21 Jahren ausgesondert. Der Mannschaftswagen der Feuerwehr Kummer wurde bereits 2017 durch ein neues Fahrzeug ersetzt, da dieses schon damals massive Definzite aufwies. 

Die Indienststellung fand durch den Präsidenten der Stadtvertretung Herrn Schapper und den Bürgermeister Herrn Reinhard Mach statt. Die beiden Fahrzeuge wurden an die Ortswehrführer Ludwigslust Ringo Klitta und Techentin Bodo Thees übergeben.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage fand die Übergabe im kleinsten Rahmen unter allen Coronavorgaben und unter freiem Himmel statt.