"Großstadtmenschen kommt zu uns!" rief vor etwa einhundert Jahren der Ludwigsluster Senator Otto Kaysel. Ein Besuch lohnt damals wie heute, denn Ludwigslust ist eine charmante Gastgeberin. Sie hat für ihre Einwohner und Gäste einiges zu bieten: gepflegte Gastronomie, Kunst und Kultur, ausgebaute Rad- und Wanderwege und vor allem gesunde Luft und herrliche Ruhe, um fernab vom Alltagsstress die Seele einmal so richtig baumeln zu lassen.
Wir heißen Sie herzlich Willkommen!
Kultur für Jedermann
Ludwigslust zeichnet sich durch seine zentrale Lage in Mecklenburg aus und bietet seinen 11.600 Bewohnern viele Leistungen eines Mittelzentrums, eine hohe Lebensqualität, gute Infrastruktur und ein vielfältiges Kulturangebot, das sich weit über seine Grenzen hinaus einen guten Namen macht. Das kulturelle Angebot ist groß: Ob opulentes Barockfest, hochrangig besetzte klassische Konzerte im Schloss, Konzerte der Festspiele MV in der Stadtkirche, das größte Kleinkunstfestival Norddeutschlands – das „Kleine Fest im Großen Park“, uvm. – Da bleiben kaum Wünsche offen.
Bei Fragen, Problemen oder für Hilfestellungen melden Sie sich bitte per Mail an bibliothek@ludwigslust.de oder telefonisch über 03874/526 243 (täglich in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr, außer mittwochs).
14 Wegweiser-Stelen und 10 Hinweistafeln umfasst das neue Leitsystem. Die Kosten von rund 72.000 Euro für Planung, Gestaltung, Herstellung und Aufbau sind durch eine 90 prozentige Förderung der lokalen Entwicklung LEADER (LEADER RL M-V) inklusive Mittel der Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) mitfinanziert worden.
Die wichtigsten Ziele der Ludwigsluster Innenstadt, die in enger Zusammenarbeit von Beiräten, Stadtvertretern und Stadtverwaltung definiert wurden, sind ab sofort für Fußgänger deutlich gekennzeichnet. Die Ziele auf den Stelen wurden in unterschiedlichen Höhen angebracht, damit auch kleinere und mobilitätseingeschränkte Personen diese lesen können. Zudem ist auf jeder Stele ein Stadtplan zur besseren Orientierung angebracht.
Die Hinweistafeln des Historischen Stadtrundgangs wurden ebenfalls dem Corporate Design der Stadt Ludwigslust angepasst und in Wort und Bild aktualisiert.
Nachdem die Restaurierungsarbeiten des Schlosses im Ostflügel weitgehend abgeschlossen sind, haben jetzt die Rohbauer und Zimmerer den Westflügel bezogen. Bis Mitte 2023 soll die Restaurierung der Innenräume, Treppenhäuser und Fenster abgeschlossen sein. Lesen Sie hier >>>
Neu in der Ludwigslust – Info
Jubiläums-Kaffee, Regio-Memo und das Biosphärenregal
Jubiläums-Kaffee: Passend zu den Bechern und dem Buch zum 250-jährigen Jubiläum der Stadtkirche gibt es nun auch die Sonderedition eines aromatischen Filterkaffees Bio & Fair Trade vom Café Sophie des Lebenshilfewerkes Hagenow. Alle Produkte zusammen bilden ein entspannendes Ensemble und geben als Geschenke-Set einiges her.
„Regio-Memo“: Mit dem neuen „Regio-Memo“ können die schönsten Plätze und Veranstaltungshöhepunkte aus Mecklenburg-Schwerin spielerisch entdeckt werden. Das altbekannte Memory-Spiel stellt in 30 bebilderten Spielpärchen dar, was Mecklenburg-Schwerin ausmacht. Hochwertig und nachhaltig produziert, ist das Spiel ab sofort in der Tourist-Information Ludwigslust und in der Stadt-Information Neustadt-Glewe für 14,95 € erhältlich. Eine Geschenkidee mit Mehrwert.
Das Biosphären-Regal: Produkte von regionalen Partnern: Bier aus unserer Braumanufaktur, Sanddornprodukte der Sanddorn GmbH, Schwechower Obstbrand, Fruchtessig aus der BioObst Büdnerei und noch einiges mehr kann nun zentral an einem Ort gekauft werden.
Aktuell ist die Ludwigslust-Information geschlossen!
Die Mitarbeiterinnen stehen Ihnen jedoch zu folgenden Zeiten gern telefonisch zur Verfügung:
Mo. + Do. 10.00 bis 16.00 Uhr Di. 10.00 bis 18.00 Uhr Mi. + Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Tel.: 03874 / 526 – 251 oder 252
Kommen Sie gut durch diese Zeiten und bleiben Sie gesund!
Veranstaltungskalender 2021 - Datenerfassung und -übermittlung
Service für alle Vor-Ort-Akteure und Veranstalter
Die Stadtverwaltung möchte auch für 2021 wieder einen Veranstaltungskalender erstellen, der auf der Homepage der Stadt Ludwigslust erscheint, aber auch in gedruckter Form vorliegen soll.
Um den Veranstaltungskalender möglichst umfassend und vollständig anbieten zu können, sind wir jedoch auf die Zuarbeit der Akteure und Veranstalter im Ort angewiesen.
Egal, ob Sie nun ein Verein, eine Einrichtung oder eine Privatperson sind; wenn sie eine oder mehrere öffentliche Veranstaltungen in diesem Jahr durchführen möchten, nehmen wir diese gerne in den städtischen Veranstaltungsplan mit auf. Das ist ein Service der Stadt, der Ihnen völlig kostenfrei zur Verfügung steht.
Bitte nutzen Sie für die Übermittlung der Veranstaltungsdaten 2021 die folgenden Formulare.
Nutzungsvereinbarung zur Verwendung von Fotoaufnahmen (2 MB) Download hier >>>
Nutzungsbedingungen des Informationsnetzwerkes des TMV (108 KB) Download hier >>>
Und abends ins Kino
Modernste Technik und ein Top- aktuelles Filmangebot: das ist das Luna-Filmtheater in Ludwigslust
Das Luna Filmtheater, Mecklenburgs ältestes Kino war ein 1912 Geschenk des Großherzogs an den damaligen Besitzer Bernhardt Spetzler. Das Kino wurde komplett saniert und präsentiert sich seit Oktober 2009 mit zwei Sälen und einem so vielfältigen Programm, dass in der Regel für (fast) jeden etwas im Programm ist.
Haben wir uns früher mit Landkarte und Infobroschüre bewaffnet, um fremde Städte und Regionen zu erkunden, so eröffnen uns heute die Medien ganz neue Möglichkeiten. Mit moderner Anwendersoftware (Application software) oder kurz, mit einer App, erfahren Sie die Region auf eine ganz neue beeindruckende Weise.
Zu Fuß oder mit dem Rad durch Mecklenburg. Mit der „EntdeckerRouten-App“ wird Ihr Smartphone zu einem GPS-gestützten Navigations- und Informationssystem, das Sie auf acht Routen durch die reizvolle Landschaft, durch die zauberhaften kleinen historischen Städte und idyllischen Dörfer in der Region Ludwigslust führt.
Das Fahrrad hat Sie durch Ihr bisheriges Leben begleitet. Warum jetzt also darauf verzichten, nur weil Sie nicht mehr in der Lage sind, den „Drahtesel“ zu besteigen? Das muss nicht sein.
Die Technik macht´s möglich. Es gibt heute Räder, auf denen vorn am Rad ein Rollstuhl befestigt werden kann. Sie genießen also die Freude einer Radfahrt vom Rollstuhl aus. Ohne dazu auch nur einen Handgriff tun zu müssen. Drei Handgriffe, und ab geht’s. Ob durch den Schlosspark oder durch unser schönes Ludwigslust ...
Ich freue mich auf Sie
Herzlichst, Ihr Eberhard Grabow Kontakt: Tel. 0162 / 782 09 83 oder Mail: e.grabow@gmx.net