Zurück zur Listenansicht

13.06.2017

Rula Assad

rula assad
© Stadt Ludwigslust

Ich heiße Rula Assad,  in 35 Jahre alt und habe drei Kinder. Ich komme aus Syrien und bin seit 1 ½ Jahren in Deutschland und lebe nun in Ludwigslust. An der Universität Damaskus habe ich Psychologie studiert und bin von Beruf Sozialarbeiterin. Meine Muttersprache ist Arabisch, ich spreche auch Englisch und habe einen Deutschkurs besucht (Level „B“).

Ich arbeite jetzt im Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingen. Als Sprach- und Kulturmittlerin unterstütze ich Institutionen (Kitas, Schulen), Behörden wie die Stadtverwaltung und Freizeiteinrichtungen wie das Café der Vielfalt im Zebef, sowie Vereine und Verbände. Dazu habe ich ein Büro im Rathaus. So kann ich einfacher mit den Menschen in Kontakt kommen. Mein größter Wunsch ist, dass wir gut mit den Deutschen zusammenleben und einander helfen. Gemeinsam müssen wir die Schwierigkeiten überwinden.

Kontakt: Jeden Donnerstag, 10.00 – 12.00 Uhr, Rathaus, Raum 133
Tel. 03874 / 526197