Zurück zur Listenansicht

08.02.2018

Integrationsbeirat

Bericht BGM Integrationsbeirat
Stark vor Ort für Integration © Stadt Ludwigslust

Nachdem die Stadtvertretung im vergangenen Jahr die Gründung eines Integrationsbeirates beschlossen hat, konnten nun Mitglieder für einen künftigen Integrationsbeirat gewonnen werden. Der Beirat besteht einerseits aus Menschen, die ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben und jetzt in Ludwigslust leben. Dazu gehören Bürger aus der Europäischen Union genauso wie Geflüchtete aus den Kriegsgebieten dieser Welt. Darüber hinaus sind ehrenamtliche und hauptamtliche Vertreter von Institutionen und Initiativen vertreten, die sich für die Integration der Ludwigsluster Neubürger engagieren. Die Fraktionen der Stadtvertretung werden ebenfalls in diesem Beirat vertreten sein. 

Der bisher schon recht erfolgreiche Integrationsprozess wird durch diesen Beirat so unterstützt werden, dass Integration besser gelingt als es uns in großen Teilen in den alten Bundesländern in den 70er und 80er Jahren und danach vorgelebt wurde. 

Bürgermeister Reinhard Mach bedankt sich herzlich bei allen, die sich ehrenamtlich und hauptamtlich insbesondere in den Kindertagesstätten und Schulen, aber auch darüber hinaus für die Integration unserer neuen Mitbürger engagieren.