Inhalt

Stichstraße im Gewerbegebiet "Großer Kamp" freigegeben

Am 25.05.2023 wurde die Planstraße B im B-Plangebiet LU 2 „Großer Kamp“ für den Verkehr freigegeben. Die Straße soll die Anbindung für neue Baugrundstücke schaffen, die auch von kleineren Unternehmen von Interesse sein können.

Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beträgt 570.000 Euro. Zu 60 % wurde die Maßnahme über die Infrastrukturrichtlinie des Landes und des Bundes gefördert. Thomas Weber, Referatsleiter des Referates 250 - Förderung der Kommunalen Infrastruktur, des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes MV ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Freigabe dabei zu sein.

Bereits im Februar 2022 wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Doch es gab ein paar Herausforderungen. Zunächst mussten Eidechsen, Ameisen und bodenbrütende Vögel umgesiedelt werden. Im März 2022 erfolgte dann die Auftragserteilung. Die Umsetzung verzögerte sich jedoch, da es Lieferschwierigkeiten bei den Kunststoffrohren für den Schmutzwasser-Kanal gab. Im August 2022 begann die Baumaßnahme. Insgesamnt 1.350 m² Asphaltfahrbahn, 350 m² Gehweg, 170 m Regenwasser-Kanal und 160 m Schmutzwasser-Kanal wurden errichtet. Selbstverständlich wurden auch Ausgleispflanzungen durchgeführt. Die Straße wird von 6 Masten mit LED-Beleuchtung beleuchtet.

An der Baumaßnahme waren neben der Stadt Ludwigslust die Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH, der Abwasserzweckverband Fahlenkamp und die WEMACOM im Rahmen des Breitbandausbaus beteiligt.

25.05.2023